Freitag, 16. November 2012

Sicherheitsschuhe

Warum das Tragen von Sicherheitsschuhen auf der Baustelle vorgeschrieben ist, bedarf kaum einer Erklärung und für mich ist es Normalität. In meinem Job als Schreiner brauchen die Schuhe eine Stahlkappe, die Sohle muss durchtrittssicher und rutschhemmend sein und punkt.

Als ich mich dann aber ein wenig näher mit den Anforderungen an Sicherheitsschuhe befasste, war ich anfangs doch ein wenig über die Fülle der einzelnen Sicherheitsklassen erstaunt, da ich gar nicht an alle Berufsgruppen außerhalb von Industrie-Handwerk  und deren speziellen Anforderungen gedacht hatte.

Sei es die Feuerwehr, deren Schuhe hitzebeständig sein müssen oder dem Forstarbeiter seine Treter, die auch mal einer Kettensäge trotzen müssen, für alle dieser vielfältigen Anforderungen gibt es ihn, den Sicherheitsschuh.



Sicherheitsschuhe

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welcher Schnürsenkel mich zukünftig begleiten soll.