Mittwoch, 1. September 2010

windige Geschäftsidee

Eine bekannte Beschreibung für den Zustand der Glückseligkeit ist „Man fühlt sich wie ein Kind im Bonbonladen“.

Wohin man schaut, überall ist etwas, das man haben möchte. Während jedoch nicht jedes Kind Bonbons mag, kann keines buntem Spielzeug widerstehen, das sich verlockend auf seiner Augenhöhe bewegt. Daher ist es schon fast als grausam zu bezeichnen, wenn ein Geschäft auf einem Grünstreifen herrlich farbenfrohe Windspiele aufstellt, die für Kinder die reinste Versuchung sein müssen - und diese Windspiele dann als deutliches „Nicht-Kinder-Spielzeug“ deklariert.

Nun mag man sich fragen, warum  der Geschäftsinhaber dieses für nötig hält. Sind die federleichten Windspiele vielleicht gefährlich für Kinder? Ist es allein die Sorge um die kleinen Finger in der Nähe der Windspiele, warum Eltern auf ihre Kinder achten sollten?


Oder erliegen Kinder der Versuchung und nehmen sich ein Windrad zum Spielen mit – obwohl es doch gar kein Spielzeug ist?
Für so ein Kind ist der Unterschied ja auch schwer zu erkennen. Oder sind die sündhaft teuren Windspiele so zerbrechlich, dass sie zwar Sturmgewalten trotzen, aber nicht einem pustenden Kind?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Besitzer von „Olli’s Holzkarre“, einem Geschäft, das überwiegend vom Verkauf von Spielzeug lebt, den natürlichen Spieltrieb von Kindern unterdrücken möchte, weil er Angst hat, dass seine Werbemittel beschädigt werden könnten.

Wer die Kundschaft  von morgen heute nicht zu schätzen weiß, wird übermorgen  nur noch Spielgeld in der Kasse haben.

2 Kommentare:

  1. Lach, viell hat er Angst die Kinder drehen ne Runde mit bei ner starken Boe.
    Gruss aus dem sonnigen Neuhausen

    AntwortenLöschen
  2. viele Grüße von Jasmin, es ist wirklich so ein Problem Kinder Erwachsene Deko Laden, es ist oft wie es im Kaufhaus abläuft, alles aber auch alles, ob weiße zarte Dinge egal es wird alles von Jung und Alt auseinander genommen, mit Eistüte, die Älteren machen es vor und die Jungen hinterdrein, vom Stehlen ganz abgesehen, das ist der nächste Punkt, es ist ja kein Spielplatz, es ist auch kein Freizeitpark, es ist ein Geschäft, denke ich,und Ware zudekorieren ist sehr wichtig, bitte mich richtig verstehen, ich erlebe es täglich, die Worte des Händlers ,es ist richtig, sind falsch dargestellt, besser were es "Man kann auch mit den Augen fühlen" ganz liebe und herzliche Grüße...

    AntwortenLöschen