DIN Rechts |
Ob Haustür, Nebeneingangstür, Wohnungseingangstür, Innentür, Brandschutztür, Möbeltür, Kühlschranktür :-) usw. Sie haben dennoch alle etwas gemeinsam.
Die Türbänder
Die Bänder, ob Topfband, Klobenband oder Scharnier, verbinden eine Tür mit der Zarge oder dem Blendrahmen. Im Möbelbau verbindet das Band die Möbeltür mit dem Korpus eines Möbels.
Es mag der Moment kommen, in dem Du gefragt wirst, ob Du eine rechte oder eine linke Tür hast. Du magst geneigt sein zu antworten, dass man Deine Türen von beiden Seiten durchschreiten kann, aber dies ist hier nicht gemeint.
Dennoch ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass man glatt verwechseln könnte, wo rechts oder links ist.
Versuchen wir doch mal diese Frage unmissverständlich und nachvollziehbar zu klären.
Also... :-)
Stell dir vor, du stehst vor einer geschlossenen Tür. Nun schaust du an der rechten und linken Seite der Tür entlang. Solltest du dort mindestens zwei Bänder entdecken, dann bleib bitte dort stehen wo du bist.
DIN Links |
entlang geschaut hast.
Sooo... :-)
Nun stehst du also vor einer geschlossenen Tür: Die Bänder fest im Blick, überlegst du jetzt ganz genau, ob du die Bänder an der rechten oder linken Seite der Tür siehst.
Solltest du also die Bänder links an dem Türblatt entdeckt haben, so ist es eine linke Tür, man spricht hier von DIN Links.
Solltest du allerdings die Bänder rechts an dem Türblatt entdeckt haben, so ist es zweifelsfrei eine rechte Tür oder auch DIN Rechts genannt.
Solltest du auf beiden Seiten der Tür keine Bänder entdeckt haben, so stehst du aller Wahrscheinlichkeit nach vor einer Schiebetür. Das ist allerdings ein anderes Thema.
Sollten jetzt noch Fragen in Bezug auf die Klärung, ob du vor einer rechten oder linken Tür stehst, bestehen, so zögere nicht und frage einfach.